top of page

Die Qual der Wahl bei der Suche der richtigen Hochzeitslocation

Aktualisiert: 7. Juli

Die Wahl der Hochzeitslocation ist eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Hochzeitsplanung – sie beeinflusst Atmosphäre, Ablauf, Budget und vieles mehr. Hier sind die wichtigsten Punkte, auf die ihr achten solltet:


1. Lage & Erreichbarkeit

  • Ist die Location gut erreichbar für alle Gäste?

  • Gibt es ausreichend Parkplätze oder Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel?

  • Liegt sie in der Nähe von Kirche/Standesamt/Freier Trauung?


2. Verfügbarkeit & Uhrzeiten

  • Ist der Wunschtermin noch verfügbar?

  • Bis wie spät darf gefeiert werden?

  • Gibt es Sperrstunden, Lautstärkeauflagen oder Musikbegrenzungen?


3. Kapazität & Raumaufteilung

  • Passt die Location zur geplanten Gästeanzahl (nicht zu klein, nicht zu groß)?

  • Gibt es ausreichend Platz für Tanzfläche, DJ, Buffet, Fotobox etc.?

  • Können Indoor- und Outdoor-Bereiche kombiniert werden?


4. Catering & Getränke

  • Gibt es eigenes Catering oder freie Wahl?

  • Können spezielle Wünsche (z. B. vegan, halal, Allergien) berücksichtigt werden?

  • Wie läuft die Getränkeabrechnung – Pauschale oder nach Verbrauch?


5. Ausstattung & Komfort

  • Gibt es Mobiliar, Technik (Licht/Ton), Bühne, Mikrofon?

  • Klimatisierung, Heizung, Barrierefreiheit?

  • Gibt es Rückzugsräume für Kinder, Brautpaar oder ältere Gäste?


6. Schlechtwetter-Alternative

  • Gibt es eine Indoor-Alternative bei Regen?

  • Wie flexibel ist die Location bei kurzfristigen Änderungen?


7. Sauberkeit & Zustand

  • Macht die Location einen gepflegten Eindruck?

  • Wie ist der Zustand der Sanitäranlagen?

  • Gibt es genug Personal für Reinigung, Service etc.?


8. Preis & Transparenz

  • Ist das Angebot transparent & nachvollziehbar kalkuliert?

  • Welche Leistungen sind im Preis enthalten, was kommt extra?

  • Gibt es versteckte Kosten (z. B. Reinigung, Korkgeld, Aufschläge)?


9. Dienstleister & DJ

  • Können eigene Dienstleister (DJ, Fotograf, Deko etc.) mitgebracht werden?

  • Gibt es technische Voraussetzungen für DJ/Live-Musik (z. B. Stromanschlüsse, Bühne)?

  • Zusammenarbeit mit bestimmten Partnern verpflichtend?


10. Ambiente & Stil

  • Passt der Look der Location zu eurer Hochzeitsidee (modern, rustikal, elegant…)?

  • Gibt es schöne Fotospots in der Umgebung?

  • Wie flexibel ist die Deko-Gestaltung?


Fazit

Die ideale Hochzeitslocation vereint praktische, emotionale und organisatorische Aspekte. Je früher ihr euch kümmert, desto mehr Auswahl habt ihr – viele gute Locations sind über ein Jahr im Voraus ausgebucht.


Wenn ihr Unterstützung benötigt bei der Suche nach der richtigen Hochzeitslocation, sagt gerne Bescheid – ich helfe euch gerne weiter!

DJ Marcello | DJ Hechingen | DJ Zollernalb | Hochzeit Hechingen | Hochzeit Hechingen | Hochzeit Balingen | Hochzeit Albstadt | Hochzeit Zollernalbkreis |


LaPaz - Hofgut Domäne Hechingen
LaPaz - Hofgut Domäne Hechingen

 
 
 

Kommentare


bottom of page